Klassenbücherei

Eine Klassenbücherei ist eine Ansammlung von Büchern, die im Klassenraum einer Klasse aufbewahrt, gelesen und eventuell ausgeliehen werden können.
Sie bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu einem schnellen Zugang zu altersgemäßen Büchern. In Kombination mit gemütlichen Sitzgelegenheiten (z.B. Sitzsäcke) bieten Klassenbüchereien eine angenehme Atmosphäre zum Lesen.

Was sollte in einer Klassenbücherei enthalten sein?

  • literarische Texte/Geschichten
  • altersgerechte Lexika
  • verschiedene Wörterbücher

Besonders zu empfehlen sind Klassenbüchereien in der Grundschule und in der Unterstufe (5.-7. Klasse), da hier noch eher ein Bezug zum Klassenraum und zum Lehrer besteht.
Die Bücher der Klassenbibliothek sollten dementsprechend dem Alter angepasst sein und die Interessen der Schüler ansprechen. In der Grundschule empfiehlt es sich die Bücher nach Themen zu ordnen, in höheren Klassen kann dies alphabetisch geschehen.

Die Bücher der Klassenbücherei sollten auch geeignet für einen Einbezug in den Unterricht sein und von den Lehrern (an-)gelesen sein, damit diese den Schülern bei der richtigen Wahl eines Buches behilflich sein können oder gegebenenfalls auch etwas empfehlen können.

Die Bücher können beispielsweise so in den Unterricht einbezogen werden:

Auch Dinge wie ein “Buch des Monats”, das von einem Schüler vorbereitet und präsentiert wird, und Rätsel, die gelöst werden, können den Unterricht unterstützen und die Klassenbücherei sinnvoll einbinden.

Anschaffung von Büchern:

Die Anschaffung von Büchern für die Klassenbibliothek sollte nicht an finanziellen Mitteln scheitern. So kann z.B. bei Schülern, Eltern und Ehemaligen nach Bücherspenden gebeten werden. Eine andere Möglichkeit ist der Verein für Leseförderung e.V. (Baden-Württemberg), an den man Anfragen senden kann und der explizit Bücher für Klassenbüchereien spendet. Für Unterstützung in anderen Bundesländern lassen sich sicherlich auch andere Vereine finden, vielleicht ist auch eine Unterstützung durch das jeweilige Bundesland selbst möglich.